/>

Evangelischer Pfarrer, Schriftsteller, Dichter und Komponist aus Halle an der Saale

 

Eigentlich hieß er

Hermann Otto Nietschmann

und ist trotz seiner vielen Romane, Gedichte, Lieder und anderer Werke, die unter dem Namen Armin Stein veröffentlicht wurden, heute fast in Vergessenheit geraten.

Dabei gehört er mit nahezu 100 Büchern und mehr als 300 Artikeln für Zeitschriften und Zeitungen zu den produktivsten deutschen Schriftstellern.

Er steht damit in Augenhöhe mit Hedwig Courts-Mahler (1867-1950) mit 200 Romanen, Karl May(1842-1912) und Heinz G. Konsalik (geb. 1921) mit etwa 150 Romanen.

Sein Pseudonym entstand durch die alte Form von
Hermann - nämlich Armin. Der Nachname wurde durch die ersten 5 Buchstaben rückwärts gelesen, gebildet - also
Nietschmann -- Niets - rückwärts - Stein.

Zeitlebens fühlte er sich eng verbunden mit der Stadt Halle.

Seien Sie

um Armin Stein wieder oder neu zu entdecken.

Neuigkeiten

Armin Steins "August Hermann Francke" im Faksimile-Druck

August Hermann Francke zum 350. Geburtstag

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum der Projekte-Verlag Cornelius gerade dieses Buch ausgesucht hat und es 2013 als Faksimile-Reprint neu veröffentlicht.

Weiterlesen...

Klick drauf!

Franckesche Stiftungen zu Halle

Franckesche Stiftungen Halle (Saale)